1/3

Wohnbaupreis Osnabrück 2022

Das von uns realisierte Wohnprojekt am Wissenschaftspark wurde mit dem erstmalig ausgelobten Wohnbaupreis Osnabrück 2022 ausgezeichnet. Der Wohnbaupreis Osnabrück würdigt nachhaltig und baukulturell bedeutsamen Wohnungsbau.

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück, Katharina Pötter, überreichte gemeinsam mit Olaf Lies, Schirmherr des Wohnbaupreises und niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, die Auszeichnung.

Die Beurteilung der Jury unter dem Vorsitz von Prof. Hilde Léon lobt insbesondere die städtebauliche Einbindung des von Zech Architekten geplanten Wohnprojekts am Wissenschaftspark. Die Lochfassade aus Backstein führe bestehende Gestaltungsprinzipien im Umfeld fort. Der neue Stadtbaustein könne insgesamt überzeugen, weil er eine spezifische Antwort für den Standort entwickele, auf die Mobilitätswende zukunftsweisend reagiere und hohe Gestaltungsambitionen umsetze.

Auszeichnung

Ehrenpreis

Fotograf

Hermann Pentermann